Dienstag, 31. August 2010

Markus- Mit Vespahelm auf Castingsuche





Markus lief mit schnellem Schritt in Richtung Marienplatz. Noch mit dem Motorradhelm auf dem Kopf nahm er die Treppen so schnell, wie manche wohl zum 100m Sprint antreten würden. Danach zückte er seine Kamera und legte los. Schnell fotografierte er jede Seite, lief dann wieder zur anderen Ecke und nahm das nächste Foto. Dann sprach er kurz mit einem indischen Mädchen, steckte Ihr eine Visitenkarte zu und lief in meine Richtung.

Ich nutzte die Chance und sprach ihn an. Schnell kamen wir ins Gespräch. Markus erzählte mir, dass er den Marienplatz für einen potentiellen Auftrag fotografierte. `So bekommt der Kunde einen ersten Eindruck. Ist so ein Modeding`, so mein eye- catcher. Er hat eine eigene Casting- Agentur, die schon einige Erfolge feiern konnten. So scoutete er für die aktuelle VVS (Verkehrsverbund Stuttgart) oder auch ENBW- Werbung Personen, die dann als Gesicht der Kampagne fungieren.

Dass dies trotz aller Aussichten auf die ultimative Berühmtheit nicht immer leicht ist, berichtete er mir. `Für einen aktuelle Bierwerbung waren wir auf der Suche nach Menschen, die so aussehen, als ob Sie gerne Bier trinken. Authentisch sollten die zukünftigen Gesichter sein und am liebsten kein Bierbauch haben. Das Problem: Es gab kein Geld, sondern zehn Kisten voller Bier. Doch dieser Lohn ist schwierig. Schließlich ist man auf zig Plakaten zu sehen und würde stets darauf angesprochen werden`, so Markus. Aber der Profi fand eine super Lösung: `Wir laden die Leute auf den Wasen ein. Dort gibt es dann Bier und Hähnchen for free`.

Kein Wunder also, dass Markus den Marienplatz so schnell fotografierte. Schließlich muss die nächste Zeit realisiert werden. Da bleibt auch keine Zeit, den Helm abzunehmen.

P.S. Den Helm hat er übrigens aus Dänemark. Auf den Aufkleber steht "Forsigtic" ;)

1 Kommentar:

  1. Das ist echt ein cooler Typ. Aber wenn er so weiter macht, wird er nicht alt.... ;) Also, lieber Markus: halt mal inne, tief ein- und ausatmen, gönn' Dir doch mal ein Eis...

    AntwortenLöschen